Sonntag, 23. Juni 2013

Das Phänomen: Angst vor Puppen und/ oder Clowns

Es gibt ein Phänomen was mich schier beeindruckt!

Es gibt so viele Leute die Angst vor Puppen und/oder Clowns haben, dass ich mich frage woher das kommt?
Wie kommt es, dass so viele Leute davor Angst haben?
Und ich spreche hier nicht unbedingt von Gruselromanen oder Gruselfilmen ... nein ich spreche davon, dass extrem viele Leute nicht schlafen können, wenn Puppen oder Clownspuppen bei ihnen mit ihm Zimmer sind. Sie sich beobachtet fühlen, sich unwohl fühlen oder gar richtig gehend Angst haben vor diesen und selbst wenn diese im Schrank oder in Kisten sind, die Kinder und Erwachsene nicht schlafen können.

Einige Leute haben solche "Traumatischen" Dinge erlebt, die können nicht einmal mit Puppen in einem Zimmer sein, nicht einmal Tagsüber.

Das ist doch sehr beeindruckend und rätselhaft zu gleich.

Woher kommt also nun solche Angst?
Viele sagen, es liegt daran, dass sie wie echt wirken die Puppen. Als wenn sie sich gleich bewegen würden.
Sie fühlen sich beobachtet.
Sie denken, sie werden beobachtet.

Ich denke der größte Faktor hier, ist die "vermenschlichung" der Dinge. Die Menschen tun gerne bei Dingen/ Gegenstände, etwas menschliches hinein interpretieren oder vergleiche mit der Tierwelt.
Das Auto sieht aus wie ein Hai, das Auto sieht aus wie ein Raubtier ... usw.
Schau mal, dass sieht aus als wenn das Haus Augen hätte.
Die Puppe wirkt wie echt.
Und so weiter und so fort.

Und wieso haben so viele Angst vor Clowns?
Als Kind wurde man oft erschreckt von Clowns ... oder man fand sie beängstigend wenn sie vor einen standen.
Clowns strahlen so eine unheimliche Aura aus. Da man innerlich weiß, dass ist nicht echt was man dort sieht. Da steckt ein anderer Mensch dahinter ...
Vielleicht eine Art Urangst? Die da geweckt wird und einen Vorsichtiger werden lässt ... auch wenn es nur ein harmloser Clown ist.

Unbewegliche Gesichter ... ausdruckslose Gesichter. Sowas kann einen schon Angst machen.

Ich gebe es zu, ich habe Angst vor Clowns (aber nicht vor Joker aus Batman oder so ^^). Vor allem wenn die in Filmen auftauchen.
Puppen hingegen finde ich nicht beängstigend, vielleicht weil ich selbst welche besitze die mir viel wert sind!? Und ich deswegen etwas angenehmes mit ihnen verbinde?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen